Produktvorschau

Der BESTFORM24 Briefkopf für Ihre Individualität
Produktvorschau - Der BESTFORM24 Briefkopf für Ihre Individualität

Formularvorschau

Vorschau der Formulardaten
Informieren Sie sich hier über den Inhalt des gewählten Formulars und die zum Ausfüllen zur Verfügung stehenden Abfragen.

Angaben zur Erstellung des Briefkopfes

Erfassen Sie Ihre Daten als Absender Ihres Schreibens. Egal, ob Sie als Privatperson oder Unternehmer handeln, wir erstellen aus Ihren Daten einen Briefkopf, der sämtlichen Anforderungen einer Privatperson genauso entspricht, wie den gesetzlichen Vorschriften des Handelsrechts. Voreintragungen können Sie korrigieren oder ersetzen.

  • Ihr Titel (z.B. Dr., Prof. oder Dipl.-Ing.) im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Titel ein.
  • Ihr Vorname im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
  • Ihr Nachname im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
  • Ihre Anschrift (Straße + Hausnummer) im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Anschrift (für ein privates Schreiben Ihre Privatanschrift; für ein Firmenschreiben Ihre Firmenanschrift) ein.
  • Ihre Postleitzahl im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl (für ein privates Schreiben die Postleitzahl Ihrer Privatanschrift; für ein Firmenschreiben die Postleitzahl Ihrer Firmenanschrift) ein.
  • Ihr Ort im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihren Wohnort oder Firmensitz ein.
  • Ihr Telefon im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Telefonnummer im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre Faxnummer im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Telefaxnummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Faxnummer im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre E-Mail Adresse im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine E-Mail Adresse im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre Internetadresse im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Internetadresse ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Internetadresse im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Name Ihrer Bank im Briefkopf
    Bitte geben Sie den Namen Ihrer Bank ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.
  • Bankleitzahl Ihrer Bank im Briefkopf
    Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Bank ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.
  • Ihre Kontonummer im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Kontonummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.

Angaben zur Firma in Ihrem Briefkopf

Erfassen Sie sämtliche erforderlichen Daten für Ihren Firmenbriefkopf entsprechend den handelsrechtlichen Vorschriften. Aus der Angabe des Firmennamens wird die Rechtsform der Firma ausgelesen und die Vertretungsberechtigten automatisch richtig benannt, z.B. „Geschäftsführer“ bei einer GmbH oder „Vorstand“ und „Aufsichtsrat“ bei einer Aktiengesellschaft (AG). Wenn Sie ein privates Schreiben erstellen wollen, können Sie diesen Punkt überspringen.

  • Ihr Firmenname (inklusive Rechtsform) anstatt des persönlichen Namens im Briefkopf
    Bitte geben Sie den Namen Ihrer Firma inklusive einer etwaigen Rechtsform (z.B. GmbH, AG, KG, GmbH & Co. KG, GbR, etc.) ein, wenn diese Firma Absender Ihres Schreibens sein soll. Wenn Sie keine identifizierbare Rechtsform angeben, werden Sie im Briefkopf als Inhaber der Firma benannt. Anmerkung: In der Fußzeile Ihres Briefes erscheint automatisch die zu der hier angegebenen Rechtsform passende Bezeichnung der Geschäftsführung, z.B. „Geschäftsführer“ bei einer GmbH oder „Vorstand“ und „Aufsichtsrat“ bei einer Aktiengesellschaft (AG). Wenn in dem angegebenen Firmennamen keine Rechtsform enthalten ist, erscheint automatisch die Bezeichnung „Inhaber".
  • Ort des Registergerichts in der Fußzeile des Schreibens
    Wenn Ihre Firma ins Handelsregister oder Ihr Verein im Vereinsregister eingetragen ist, geben Sie hier den Ort des Registergerichts (nur den Ortsnamen, z.B. "München") an. Die Angaben zum Handelsregister werden in der Fußzeile Ihres Schreibens dargestellt. Hierbei handelt es sich für im Register eingetragene Firmen um eine Pflichtangabe nach HGB.
  • Registernummer in der Fußzeile des Schreibens
    Wenn Ihre Firma ins Handelsregister oder Ihr Verein ins Vereinsregister eingetragen ist, geben Sie hier die Registernummer ( z.B. HRA 1234, HRB 1234 oder VR 1234) ein. Diese wird im Fußbereich Ihres Schreibens angegeben. Hierbei handelt es sich für im Register eingetragene Firmen um eine Pflichtangabe nach HGB.
  • Steuernummer in der Fußzeile des Schreibens
    Die Angabe Ihrer Steuernummer oder Umsatzsteuer-ID-Nummer ist nur auf Rechnungen oder rechnungsähnlichen Schriftstücken zwingend erforderlich. Wenn Sie Ihre Steuernummer angeben wollen, erscheint sie im Fußbereich Ihre Schreibens.
  • Wollen Sie als Vertreter Ihrer Firma im Briefkopf NICHT benannt werden?
    Die persönlichen Angaben, die Sie in der Rubrik "Absender" eingegeben haben, werden entsprechend der Rechtsform Ihrer Firma in Ihrem Schreiben verwendet. Wenn Ihre persönlichen Daten nicht im Briefkopf benannt werden sollen, nutzen Sie diese Einstellung, um nur die zweite und dritte Person, die Sie weiter unten angeben können, im Briefkopf erscheinen zu lassen.
  • Ihr Namenszusatz im Unterschriftenfeld (z.B. Vorstand oder Bereichsleiter)
    Dieser Zusatz erscheint unterhalb Ihres Namens im Unterschriftenfeld des Schreibens. Nutzen Sie dieses Feld für Berufstitel oder Zuständigkeitsbezeichnungen.
  • Weiterer Vertreter / Geschäftsführer in der Fußzeile Ihres Schreibens (Titel und Name)
    Geben Sie den Titel (z.B. Dr. oder Prof.), sowie Vor- und Nachnamen einer weiteren vertretungsberechtigten Person Ihrer Firma an. Diese wird entsprechend der Rechtsform Ihrer Firma als (weitere) vertretungsberechtigte Person angegeben. Wenn Ihre Firma eine andere Firma als Vertreter hat (z.B. eine GmbH & Co. KG), tragen Sie hier die vertretende Firma ein. Beachten Sie in diesem Fall, dass das Feld „Wollen Sie als Vertreter Ihrer Firma im Briefkopf NICHT benannt werden?“ angehakt sein muss, da anderenfalls Ihr Name als erster Vertretungsberechtigter erscheint. Anmerkung: Tragen Sie hier keine Zusätze, wie „Geschäftsführer“ ein, da diese automatisch aufgrund der oben in der Firmierung enthaltenen Rechtsform in der Fußzeile Ihres Briefes angegeben werden, z.B. „Geschäftsführer“ bei einer GmbH.
  • Noch ein weiterer Vertreter (Titel und Name). Bei einer Aktiengesellschaft hier den Aufsichtsratsvorsitzenden eintragen!
    Geben Sie den Titel (z.B. Dr. oder Prof.), sowie Vor- und Nachnamen einer weiteren vertretungsberechtigten Person Ihrer Firma an. Diese wird entsprechend der Rechtsform Ihrer Firma als (weitere) vertretungsberechtigte Person angegeben. Bei einer Aktiengesellschaft (AG) wird diese Person als Aufsichtsratsvorsitzender bezeichnet.

Allgemeine Angaben

Ergänzen Sie den Briefkopf Ihres Schreibens um allgemeine Angaben.

  • Datum Ihres Schreibens im Briefkopf
    Tragen Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) ein, das auf Ihrem Schreiben angegeben werden soll.
  • Ihr Zeichen im Briefkopf
    Die Angabe eines Geschäfts- oder Aktenzeichen ist kein Muss, erleichtert Ihnen aber die Zuordnung eines Antwortschreibens.
  • Versandart im Anschriftenfeld (z.B. Einschreiben)
    Wenn Sie Ihr Schreiben auf besonderem Versandweg - z.B. per Bote, Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein, o.ä. verschicken wollen, geben Sie dies hier an.

Angaben zum Empfänger

Erfassen Sie die Angaben zum Empfänger Ihres Schreibens. Aus diesen Angaben wird das Anschriftenfeld und die Anrede zusammengesetzt. Beachten Sie, dass eines der Felder "Name der Firma des Empfängers", "Vorname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma" oder "Nachname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma" ausgefüllt sein muss. Anderenfalls erhalten Sie im fertigen Produkt eine Fehlermeldung, die zur Unbrauchbarkeit des Produktes führt.

  • Name der Firma des Empfängers (falls vorhanden)
    Bei Angabe einer Firma (z.B. Muster GmbH) wird diese Angabe in die erste Namenszeile des Anschriftenfeldes übernommen. Darüber hinaus angegebene Anreden, Vor- und Nachnamen erscheinen in der zweiten Namenszeile.
  • Anrede und Titel des Empfängers (zulässig: Herrn, Frau, Herrn Dr., Herrn Prof.,Frau Dr., Frau Prof.)
    Die Anrede wird in die zweiten Namenszeile des Anschriftenfeldes übernommen. Darüber hinaus steuert die hier angegebene Anrede die Form der Anrede in Ihrem Schreiben (z.B. wird bei Eingabe der Anrede "Herrn" die Anrede im Schreiben auf "Sehr geehrter Herr" + Nachname) gesetzt. Hierbei gelten folgende Regeln: Keine oder nicht erkannte Angaben führen zur Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Zulässige Eingaben: Herrn, Herrn Dr., Herrn Prof., Frau, Frau Dr., Frau Prof., Familie.
  • Vorname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma
    Der Vorname erscheint nach der Anrede nebst Titel in der zweiten Namenszeile des Anschriftenfeldes.
  • Nachname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma
    Der Nachname erscheint nach der Anrede nebst Titel und dem Vornamen in der zweiten Namenszeile des Anschriftenfeldes. Darüber hinaus wird er für die Anrede in Ihrem Schreiben verwendet (z.B. Sehr geehrter Herr Müller), wenn die Anrede entsprechend in zulässiger Form (Herrn, Frau, Herrn Dr., Herrn Prof., Frau Dr., Frau Prof.) angegeben ist.
  • Anschrift des Empfängers (Straße + Hausnummer)
    Geben Sie die vollständige Anschrift mit Straße und Hausnummer ein.
  • Postleitzahl des Empfängers
    Geben Sie die Postleitzahl des Empfängers ein.
  • Ort des Empfängers
    Geben Sie den Ort ein, an dem der Empfänger Ihres Schreibens seinen Wohn- bzw. Firmensitz hat.

Inhalt Ihres Schreibens

Erfassen Sie nun noch die Daten, die zum Erstellen des Textes Ihres Schreibens erforderlich sind.

  • Betreff
    Geben Sie einen Betreff für Ihr Schreiben ein.
  • Bezugnahme
    Geben Sie ein, worauf Sie in Ihrem Schreiben Bezug nehmen, z.B. "Ihr Schreiben vom 16.03.2009". Die Bezugnahme wird unter der Betreffzeile gedruckt. Wenn Sie keine Bezugnahme angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Inhalt / Text ohne Anrede und ohne Grüße (maximal 1.650 Zeichen)
    Geben Sie den Text Ihres Schreibens ohne Anrede und ohne Schlussatz (Grüße) ein. Anrede und Schlussatz mit Ihrem Namen werden automatisch gedruckt.