Produktvorschau

Mietminderung bei Wohnraum-Miete (bis zu 4 Einzelmängel)
Produktvorschau - Mietminderung bei Wohnraum-Miete (bis zu 4 Einzelmängel)

Formularvorschau

Vorschau der Formulardaten
Informieren Sie sich hier über den Inhalt des gewählten Formulars und die zum Ausfüllen zur Verfügung stehenden Abfragen.

Angaben zur Erstellung des Briefkopfes

Erfassen Sie Ihre Daten als Absender Ihres Schreibens. Aus diesen Daten erstellen wir den Briefkopf Ihres Schreibens.

  • Ihr Titel (z.B. Dr., Prof. oder Dipl.-Ing.) im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Titel ein.
  • Ihr Vorname im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
  • Ihr Nachname im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
  • Ihre Anschrift (Straße + Hausnummer) im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Wohnanschrift ein.
  • Ihre Postleitzahl im Briefkopf
    Bitte geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein.
  • Ihr Ort im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihren Wohnort ein.
  • Ihr Telefon im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Telefonnummer im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre Faxnummer im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Telefaxnummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Faxnummer im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre E-Mail Adresse im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine E-Mail Adresse im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Ihre Internetadresse im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Internetadresse ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Internetadresse im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Name Ihrer Bank im Briefkopf
    Bitte geben Sie den Namen Ihrer Bank ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.
  • Bankleitzahl Ihrer Bank im Briefkopf
    Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Bank ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.
  • Ihre Kontonummer im Briefkopf
    Bitte geben Sie Ihre Kontonummer ein, die im Briefkopf Ihres Schreibens erscheinen soll. Wenn Sie keine Bankverbindung im Briefkopf angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass Sie eine Bankverbindung nur angeben sollten, wenn dies sinnvoll erscheint oder erforderlich ist.

Angaben eines zweiten Mieters im Briefkopf

Wenn Sie nicht alleine als Mieter im Mietvertrag stehen, erfassen Sie hier die Daten Ihres Mitmieters (Ehegatte, Lebensgefährte, Mitbewohner) als zweiten Absender Ihres Schreibens. Ihre Anschrift, Postleitzahl und Ihr Wohnort werden aus Ihren Angaben übernommen. Wenn Sie alleiniger Mieter sind, können Sie diesen Punkt überspringen.

  • Titel Ihres Mitmieters (z.B. Dr., Prof. oder Dipl.-Ing.) im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie den Titel des zweiten Mieters ein.
  • Vorname Ihres Mitmieters im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie den Vornamen Ihres Mitmieters ein.
  • Nachname Ihres Mitmieters im Briefkopf und Unterschriftenfeld
    Bitte geben Sie den Nachnamen Ihres Mitmieters ein.

Allgemeine Angaben

Ergänzen Sie den Briefkopf Ihres Schreibens um allgemeine Angaben.

  • Datum Ihres Schreibens im Briefkopf
    Tragen Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) ein, das auf Ihrem Schreiben angegeben werden soll.
  • Ihr Zeichen im Briefkopf
    Die Angabe eines Geschäfts- oder Aktenzeichen ist kein Muss, erleichtert Ihnen aber die Zuordnung eines Antwortschreibens.
  • Versandart im Anschriftenfeld (z.B. Einschreiben)
    Wenn Sie Ihr Schreiben auf besonderem Versandweg - z.B. per Bote, Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein, o.ä. verschicken wollen, geben Sie dies hier an.

Angaben zum Vermieter / zur Hausverwaltung als Empfänger Ihres Schreibens

Erfassen Sie die Angaben Ihres Vermieters bzw. der Hausverwaltung als Empfänger Ihres Schreibens. Aus diesen Angaben wird das Anschriftenfeld und die Anrede zusammengestellt. Beachten Sie, dass eines der Felder "Name der Firma des Empfängers", "Vorname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma" oder "Nachname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma" ausgefüllt sein muss. Anderenfalls erhalten Sie im fertigen Produkt eine Fehlermeldung, die zur Unbrauchbarkeit des Produktes führt.

  • Name der Firma des Empfängers (falls vorhanden)
    Bei Angabe einer Firma (z.B. Muster GmbH) wird diese Angabe in die erste Namenszeile des Anschriftenfeldes übernommen. Darüber hinaus angegebene Anreden, Vor- und Nachnamen erscheinen in der zweiten Namenszeile.
  • Anrede und Titel des Empfängers (zulässig: Herrn, Frau, Herrn Dr., Herrn Prof., Frau Dr., Frau Prof.)
    Die Anrede wird in die zweite Namenszeile des Anschriftenfeldes übernommen. Darüber hinaus steuert die hier angegebene Anrede die Form der Anrede in Ihrem Schreiben (z.B. wird bei Eingabe der Anrede "Herrn" die Anrede im Schreiben auf "Sehr geehrter Herr" + Nachname gesetzt). Hierbei gelten folgende Regeln: Keine oder nicht erkannte Angaben führen zur Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Zulässige Eingaben: Herrn, Herrn Dr., Herrn Prof., Frau, Frau Dr., Frau Prof., Familie.
  • Vorname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma
    Der Vorname erscheint nach der Anrede nebst Titel in der zweiten Namenszeile des Anschriftenfeldes.
  • Nachname des Empfängers oder eines Ansprechpartners innerhalb der Empfängerfirma
    Der Nachname erscheint nach der Anrede nebst Titel und dem Vornamen in der zweiten Namenszeile des Anschriftenfeldes. Darüber hinaus wird er für die Anrede in Ihrem Schreiben verwendet (z.B. Sehr geehrter Herr Müller), wenn die Anrede entsprechend in zulässiger Form (Herrn, Frau, Herr Dr., Herr Prof., Frau Dr., Frau Prof.) angegeben ist.
  • Anschrift des Empfängers (Straße + Hausnummer)
    Geben Sie die vollständige Anschrift mit Straße und Hausnummer ein.
  • Postleitzahl des Empfängers
    Geben Sie die Postleitzahl des Empfängers ein.
  • Ort des Empfängers
    Geben Sie den Ort ein, an dem der Empfänger Ihres Schreibens seinen Wohn- bzw. Firmensitz hat.

Inhalt Ihres Schreibens

Erfassen Sie nun noch die Daten, die zum Erstellen des Textes Ihres Schreibens erforderlich sind.

  • Nettokaltmiete vor der Mietminderung
    Geben Sie die aktuell gültige Nettokaltmiete (Mietbetrag ohne Betriebskosten und ohne Heizkosten) an. Diese finden Sie im Mietvertrag oder im letzten Mieterhöhungsschreiben.
  • Betriebskostenvorschuss
    Geben Sie den aktuell gültigen Betriebskostenvorschuss an. Diesen finden Sie im Mietvertrag oder im letzten Mieterhöhungsschreiben.
  • Heizkostenvorschuss
    Geben Sie den aktuell gültigen Heizkostenvorschuss an. Diesen finden Sie im Mietvertrag oder im letzten Mieterhöhungsschreiben.
  • Datum Ihrer Mängelanzeige
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) Ihres Schreibens an, mit dem Sie die Mängel dem Vermieter angezeigt haben.
  • Letzte gesetzte Frist zur Mängelbeseitigung
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, bis zu dem die Mängel nach Ihrem letzten Schreiben (Aufforderung zur Mängelbeseitigung) beseitigt sein sollten.
  • Beginn der Mietminderung
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem die Mietminderung beginnen soll. Dies kann unabhängig von der Kenntnis des Vermieters der Tag sein, an dem Sie den Mangel das erste Mal festgestellt haben, wenn der Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits den Wohnwert beeinträchtigt hat.
  • Bezeichnung des 1. Mangels (max. 80 Zeichen)
    Geben Sie eine Bezeichnung für den ersten Mangel an.
  • Mietminderung für den 1. Mangel in Prozent (ohne % Zeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mietminderung für den ersten Mangel in Prozent, aber nur als Zahl, an, z.B. für eine Mietminderung in Höhe von 5% tragen Sie eine 5 ein.
  • Bezeichnung des 2. Mangels (max. 80 Zeichen)
    Geben Sie eine Bezeichnung für den zweiten Mangel an.
  • Mietminderung für den 2. Mangel in Prozent (ohne % Zeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mietminderung für den zweiten Mangel in Prozent, aber nur als Zahl, an, z.B. für eine Mietminderung in Höhe von 5% tragen Sie eine 5 ein.
  • Bezeichnung des 3. Mangels (max. 80 Zeichen)
    Geben Sie eine Bezeichnung für den dritten Mangel an.
  • Mietminderung für den 3. Mangel in Prozent (ohne % Zeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mietminderung für den dritten Mangel in Prozent, aber nur als Zahl, an, z.B. für eine Mietminderung in Höhe von 5% tragen Sie eine 5 ein.
  • Bezeichnung des 4. Mangels (max. 80 Zeichen)
    Geben Sie eine Bezeichnung für den vierten Mangel an.
  • Mietminderung für den 4. Mangel in Prozent (ohne % Zeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mietminderung für den vierten Mangel in Prozent, aber nur als Zahl, an, z.B. für eine Mietminderung in Höhe von 5% tragen Sie eine 5 ein.