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Mietvertrag für Wohnungen - 6 Seiten - RNK-Nr. 525
Produktvorschau - Mietvertrag für Wohnungen - 6 Seiten - RNK-Nr. 525

Formularvorschau

Vorschau der Formulardaten
Informieren Sie sich hier über den Inhalt des gewählten Formulars und die zum Ausfüllen zur Verfügung stehenden Abfragen.

Angaben zum Vermieter

Erfassen Sie die vertragswesentlichen Angaben zum Vermieter. Beachten Sie, dass eines der Felder "Name der Firma des Vermieters", "Vorname des Vermieters oder der vertretungsberechtigten Person" oder "Nachname des Vermieters oder einer vertretungsberechtigten Person" ausgefüllt sein muss. Anderenfalls erhalten Sie im fertigen Produkt eine Fehlermeldung, die zur Unbrauchbarkeit des Produktes führt.

  • Firma des Vermieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Namen Ihrer Firma an, wenn diese als Vermieter im Mietvertrag benannt werden soll.
  • Titel des Vermieters (z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Vermieters an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Vorname des Vermieters
    Geben Sie Ihren Vornamen an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Nachname des Vermieters
    Geben Sie Ihren Nachnamen an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vermieters
    Geben Sie Ihre Wohn- oder Firmenanschrift an.
  • Postleitzahl des Vermieters
    Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohn- bzw. Firmensitzes an.
  • Ort des Vermieters
    Geben Sie Ihren Wohnort bzw. Firmensitz an.

Vertreter des Vermieters

Wenn der Vermieter bei Abschluss des Mietvertrages durch einen Vertreter vertreten wird (z.B. Hausverwaltung), geben Sie hier diesen Vertreter an. Wenn der Vermieter keinen Vertreter hat bzw. dieser nicht im Mietvertrag benannt werden soll, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass die Angaben zum Vertreter des Vermieters insgesamt maximal 90 Zeichen zulassen. Sollte diese Zeichenzahl überschritten werden, empfehlen wir die Felder Anschrift, Postleitzahl und Ort des Vertreters des Vermieters leer lassen.

  • Firma des Vertreters des Vermieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Firmennamen des Vertreters des Vermieters ein, z.B. wenn der Vertreter eine Hausverwaltung ist. Wenn der Vertreter des Vermieters als Person handelt, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Titel des Vertreters des Vermieters (z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Vorname des Vertreters des Vermieters
    Geben Sie den Vornamen des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Nachname des Vertreters des Vermieters
    Geben Sie den Nachnamen des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vertreters des Vermieters
    Bitte geben Sie die Anschrift des Vertreters des Vermieters mit Straße und Hausnummer an.
  • Postleitzahl des Vertreters des Vermieters
    Bitte geben Sie die Postleitzahl des Wohnortes bzw. des Firmensitzes des Vertreters des Vermieters an.
  • Ort des Vertreters des Vermieters
    Bitte geben Sie den Wohnort bzw. den Firmensitz des Vertreters des Vermieters an.

Angaben zum Mieter

Erfassen Sie die vertragswesentlichen Angaben zum Mieter.

  • Firma des Mieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Namen der Firma des Mieters an, wenn diese als Mieter im Mietvertrag benannt werden soll.
  • Titel des Mieters (z.B. Dr., Prof. oder Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Mieters an.
  • Vorname des Mieters
    Geben Sie den Vornamen des Mieters an.
  • Nachname des Mieters
    Geben Sie den Nachnamen des Mieters an.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Mieters
    Geben Sie die bisherige Wohnanschrift bzw. Firmenanschrift des Mieters an.
  • Postleitzahl des Mieters
    Geben Sie die Postleitzahl des bisherigen Wohnortes bzw. Firmensitzes des Mieters an.
  • Ort des Mieters
    Geben Sie den bisherigen Wohnort bzw. Firmensitz des Mieters an.
  • Geburtsdatum des Mieters
    Wenn Sie das Geburtsdatum des Mieters als Identifizierungsmerkmal in den Mietvertrag aufnehmen wollen, tragen Sie hier das Datum (TT.MM.JJJJ) ein.

Angaben zu einem möglichen zweiten Mieter

Wenn ein zweiter Mieter (z.B. Ehegatte, Lebensgefährte, etc.) im Mietvertrag benannt werden soll, erfassen Sie hier die erforderlichen Daten zum zweiten Mieter. Wenn kein zweiter Mieter im Mietvertrag benannt werden soll, lassen Sie alle Felder dieser Gruppe leer.

  • Anrede und Titel des zweiten Mieters
    Geben Sie die Anrede und den Titel eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Vorname des zweiten Mieters
    Geben Sie den Vornamen eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Nachname des zweiten Mieters
    Geben Sie den Nachnamen eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des zweiten Mieters
    Geben Sie die bisherige Wohnanschrift bzw. Firmenanschrift eines eventuelle zweiten Mieters an.
  • Postleitzahl des zweiten Mieters
    Geben Sie die Postleitzahl des bisherige Wohnortes eines eventuelle zweiten Mieters an.
  • Ort des zweiten Mieters
    Geben Sie den bisherigen Wohnort eines eventuelle zweiten Mieters an.
  • Geburtsdatum des zweiten Mieters
    Wenn Sie das Geburtsdatum des zweiten Mieters als Identifizierungsmerkmal in den Mietvertrag aufnehmen wollen, tragen Sie hier das Datum (TT.MM.JJJJ) ein.

Angaben zum Mietobjekt

Erfassen Sie die erforderlichen Daten des Mietobjektes.

  • Anschrift (Straße + Hausnummer), Postleitzahl, Ort und Lage des Mietobjektes
    Geben Sie die Anschrift (Straße und Hausnummer), die Postleitzahl, den Ort und die Lage des Mietobjektes an, z.B. "Musterstraße 23, 12345 Musterstadt, 3. OG links".
  • Etage der Wohnung
    Geben Sie bitte an, in welcher Etage die Wohnung liegt, z.B. "Erdgeschoss", "Dachgeschoss", 1. Obergeschoss".
  • Lage der Wohnung auf der Etage
    Geben Sie bitte an, wie Wohnung auf der angegebenen Etage zu identifizieren ist, z.B. "Links", "Rechts", "Mitte".
  • Ist die Wohnung eine Eigentumswohnung?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn es sich um eine Wohnung handelt, die Sondereigentum in einer Wohnungseigentumsgemeinschaft ist.
  • Handelt es sich um öffentlich geförderten Wohnraum?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie als Vermieter öffentlich geförderten Wohnraum vermieten, für den ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist. Wenn es sich nicht um öffentlich geförderten Wohnraum handelt, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Wohnfläche in qm (nur Zahl, ohne "ca." oder "qm")
    Geben Sie die Wohnfläche der Mietsache in Quadratmeter an. Im Mietvertrag wird die angegebene Wohnfläche mit einem relativierenden „ca.“ ergänzt.
  • Anzahl der Räume in der Reihenfolge Zimmer,Kammer,Küche,Korridor/Diele,Bad,Toilette,Toilette mit Bad/Dusche,Balkon,Kellerraum
    Geben Sie die Anzahl der Räume als nacheinander folgende, durch Komma (KEIN Leerzeichen!) getrennte Ziffern ein, z.B. "3,0,1,1,0,0,1,1,1,1,0". Zwischen allen Ziffern darf jeweils nur ein Komma stehen. Wenn Sie bei der Anzahl der Zimmer der Wohnung ein halbes Zimmer berücksichtigen wollen, geben Sie hinter der Anzahl der Zimmer ein "+" ein, z.B. "3+,0,1,1,0,0,1,1,1,1,0" für die Vermietung einer 3 1/2 Zimmer Wohnung.
  • Nummer des Kellerraums (wenn vorhanden)
    Wenn ein mit einer Nummer versehener Keller zur Mietsache gehört, geben Sie hier die Keller-Nummer an.
  • Weitere Räume, die mitvermietet werden sollen
    Wenn die Aufzählung der Räume der Wohnung im vorherigen Feld nicht ausreicht, insbesondere, wenn dort nicht angegebene Räume vorhanden sind, tragen Sie hier diese Räume ein. Anderenfalls lassen Sie dieses Feld leer.
  • Anzahl der Schlüssel in der Reihenfolge Haus-, Wohnungs-, Zimmer-, Keller- und Briefkastenschlüssel
    Geben Sie die Anzahl der Schlüssel, die laut Mietvertrag an den Mieter zu übergeben sind, als nacheinander folgende, durch Komma (KEIN Leerzeichen!) getrennte Ziffern ein, z.B. "3,5,5,2,2,0,0,4,0". Zwischen allen Ziffern darf jeweils nur ein Komma stehen.
  • Weitere Schlüssel
    Geben Sie hier ein, wenn Sie weitere Schlüssel an den Mieter übergeben, z.B. "2 Garagenschlüssel" oder "2 Fernbedienungen für Tiefgarage".
  • Wird die Mietsache in frisch renoviertem Zustand übergeben?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn die Wohnung in frisch renoviertem Zustand an den Mieter übergeben wird. Anderenfalls gilt der Zustand bei Übergabe der Wohnung als vereinbart.
  • Anderer Zustand der Mietsache bei Übergabe
    Wenn die Wohnung nicht frisch renoviert, sondern in einem anderen Zustand übergeben werden soll, geben Sie hier eine kurze Beschreibung des Zustandes ein, z.B. "Der Mieter renoviert selbst und erhält dafür 3 Monate mietfrei."

Angaben zu Einrichtungen und Mietsachen, die zusätzlich vermietet werden sollen

Erfassen Sie Angaben zu Einrichtungen des Hauses oder weiteren Mietsachen, die im Mietvertrag als "zusätzlich vermietet" angegeben werden sollen.

  • Einrichtungen (wenn vorhanden), die zusätzlich vermietet werden sollen
    Wenn weitere Einrichtungen zusätzlich vermietet werden sollen, geben Sie diese hier an, z.B. "Garage Nr. ...". Die Miete für eine Garage bzw. einen Stellplatz können Sie weiter unten angeben. Beachten Sie, dass die Mietverhältnisse über die Wohnung und mitgemietete Sachen eine Einheit bilden und daher nur zusammen beendet werden können. Wenn Sie als Vermieter eine Garage separat und unabhängig vom Wohnungsmietvertrag vermieten wollen, nutzen Sie hierfür einen gesonderten Garagenmietvertrag, z.B. BESTFORM24-Produkt Nr. 04103.
  • Einrichtungen, die nicht mitvermietet werden
    Geben Sie Einrichtungen der Wohnung an, die nicht mitvermietet werden, z.B. Einrichtungen, die der Mieter vom Vormieter übernimmt. Beachten Sie, dass diese Gegenstände nicht in Ihrem Eigentum stehen und nicht zwingend vom Mieter nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgelassen werden müssen. Andererseits ist für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung dieser Einrichtungen ausschließlich der Mieter verantwortlich.

Laufzeit des Mietvertrages

Erfassen Sie sämtliche Daten, die für die Bestimmung der Dauer des Mietverhältnisses wesentlich sind.

  • Beginn des Mietvertrages
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem das Mietverhältnis beginnen soll.
  • Vorübergehender Gebrauch: Grund zur Vermietung zum vorübergehenden Gebrauch
    Wenn die Wohnung nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet werden soll, geben Sie hier den Grund an. Wenn Sie die Wohnung dauerhaft vermieten wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass eine Vermietung zum vorübergehenden Gebrauch nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Hilfe. Sollte der Platz nicht genügen, legen Sie ein Ergänzungsblatt auf einem gesondertem Blatt an.
  • Befristeter Kündigungsausschluss: Datum, bis zu dem die Kündigung ausgeschlossen werden soll
    Wenn Sie für Vermieter und Mieter die ordentliche (fristgemäße) Kündigungsmöglichkeit für einen bestimmten Zeitraum ausschließen wollen, geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, bis zu dem die Kündigung ausgeschlossen sein soll. Wenn Sie keinen befristeten Kündigungsausschluss vereinbaren wollen, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass der Kündigungsausschluss bewirkt, dass während der Dauer des Kündigungsausschlusses weder Mieter noch Vermieter das Mietverhältnis ohne wichtigen Grund kündigen können. Hiervon ausgenommen ist eine Kündigung aus wichtigem Grund, die weiter möglich bleibt.
  • Zeitmietvertrag: Ende des Mietvertrages nach § 575 BGB
    Wenn Sie einen Zeitmietvertrag nach § 575 BGB schließen wollen, geben Sie hier bitte das Ende (TT.MM.JJJJ) des Mietvertrages an. Wenn die Vermietung unbefristet erfolgen soll, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass die Befristung eines Mietvertrages (Zeitmietvertrag) nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig ist. Die nachfolgenden Fragen dienen der Darlegung der Zulässigkeit der Befristung des Mietvertrages.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit als Wohnung für sich selbst nutzen? (Grund für die Befristung)
    Wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit für sich selbst nutzen wollen. Beachten Sie, dass Sie für diese Absicht weiter unten eine detaillierte Begründung abgeben müssen.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit als Wohnung für nahe Familienagehörige nutzen?
    Wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit für einen nahen Familienangehörigen nutzen wollen. Beachten Sie, dass Sie zur wirksamen Begründung dieser Absicht weiter unten die Namen der Familienangehörigen angeben müssen.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit als Wohnung für Angehörige Ihres Haushalts nutzen?
    Wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit für einen Angehörige des Haushalts des Vermieters nutzen wollen. Beachten Sie, dass Sie zur wirksamen Begründung dieser Absicht weiter unten die Namen der Angehörigen Ihres Haushalts angeben müssen.
  • Namen der nahen Familienangehörigen bzw. Angehörigen des Haushalts
    Geben Sie hier bitte den bzw. die vollständigen Namen Ihrer nahen Familienangehörigen bzw. der Angehörigen Ihres Haushalts ein, die nach Ablauf der Mietzeit die Wohnung bewohnen werden.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit als Wohnung für einen zur Dienstleisung Verpflichteten nutzen?
    Wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit an einen zur Dienstleistung Verpflichteten, z.B. einen Hausmeister, vermieten wollen.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Mieträume nach Ablauf der Befristung beseitigen (abreißen)?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, weil Sie die Mieträume beseitigen (abreißen) wollen. Wenn Sie die Mietsache nicht beseitigen, sondern verändern oder instandsetzen wollen oder wenn Sie aus anderen Gründen einen Zeitmietvertrag schließen wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Zeitmietvertrag: Wollen Sie die Mietsache nach Ablauf der Befristung wesentlich verändern oder instandsetzen?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie einen Zeitmietvertrag schließen wollen, weil Sie die Mieträume verändern (z.B. umbauen oder sanieren) oder instand setzen wollen. Wenn Sie die Mietsache beseitigen wollen oder wenn Sie aus anderen Gründen einen Zeitmietvertrag schließen wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Zeitmietvertrag: Beschreibung der Maßnahme
    Bitte beschreiben Sie die Maßnahme die die Befristung des Mietvertrages begründen soll.

Berechnung der Miete

Erfassen Sie die Daten zur Höhe der Miete und der Nebenkosten.

  • Höhe der monatlichen Kalt-Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie die Höhe der monatlichen Kalt-Miete (ohne Heizkostenvorauszahlungen) an. Die Auswahl, ob es sich bei diesem Betrag um eine Nettomiete (ohne Betriebskosten) oder Bruttomiete (inklusive Betriebskosten) handelt, erfolgt im nächsten Feld.
  • Höhe des monatlichen Betriebskostenvorschusses (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie die Höhe des Betriebskostenvorschusses an. Bei Vereinbarung eines Betriebskostenvorschusses muss über die Betriebskosten jährlich bis spätestens zum 31.12. des Folgejahres abgerechnet werden. Wenn Sie eine Bruttomiete oder die Zahlung einer Betriebskostenpauschale vereinbaren wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe der monatlichen Betriebskostenpauschale (ohne Währungszeichen)
    Wenn Sie die Zahlung einer Betriebskostenpauschale vereinbaren wollen, tragen Sie hier die Höhe der monatlichen Betriebskostenpauschale ein. Beachten Sie, dass Sie eine Betriebskostenpauschale nicht abrechnen können. Wenn Sie eine Bruttomiete oder die Zahlung eines abrechenbaren Betriebskostenvorschusses vereinbaren wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe des monatlichen Heizkostenvorschusses (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie die Höhe des monatlich vom Mieter zu zahlenden Heizkostenvorschusses an.
  • 1. Weitere monatliche Kosten: Bezeichnung
    Wenn weitere Kosten vom Mieter zu tragen sind, geben Sie hier die Höhe dieser Kosten an, z.B. "Kabelanschluss". Die Nennung der Höhe des Betrages erfolgt im nächsten Feld. Wenn keine weiteren Kosten zu zahlen sind, lassen Sie dieses Feld leer.
  • 1. Weitere monatliche Kosten: Höhe der Kosten (ohne Währungszeichen)
    Wenn Sie im vorherigen Feld die Bezeichnung weiterer monatlicher Kosten angegeben haben, geben Sie hier die monatliche Höhe dieser Kosten an. Anderenfalls lassen Sie dieses Feld leer.
  • 2. Weitere monatliche Kosten: Bezeichnung
    Wenn weitere Kosten vom Mieter zu tragen sind, geben Sie hier die Bezeichnung der nächsten Kosten an, z.B. "Garagenmiete". Die Nennung der Höhe des Betrages erfolgt im nächsten Feld. Wenn keine weiteren Kosten zu zahlen sind, lassen Sie dieses Feld leer.
  • 2. Weitere monatliche Kosten: Höhe der Kosten (ohne Währungszeichen)
    Wenn Sie im vorherigen Feld die Bezeichnung weiterer monatlicher Kosten angegeben haben, geben Sie hier die monatliche Höhe dieser Kosten an. Anderenfalls lassen Sie dieses Feld leer.
  • Datum der letzten Berechnung der Betriebskosten
    Geben Sie bitte das Datum der letzten Berechnung der Betriebskosten zu der zu vermietenden Wohnung ein. Wenn Sie dieses Datum nicht angeben wollen, lassen Sie das Feld leer.
  • Sind die Kosten der Treppenhausreinigung in diesen Betriebskosten NICHT enthalten?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn die Kosten der Treppenhausreinigung in den Betriebskosten NICHT enthalten sind. Wenn sie enthalten sind, lassen Sie dieses Feld leer. Markieren Sie dieses Feld nur, wenn der Mieter verpflichtet sein soll, die Treppenhausreinigung unentgeltlich durchzuführen.

Staffelmiete

In dieser Gruppe erfassen Sie die Daten, wenn Sie die Erhöhung der Miete anhand einer konkreten Staffelung vereinbaren wollen.

  • 1. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 1. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • 2. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 2. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • 3. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 3. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • 4. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 4. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • 5. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 5. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • 6. Staffel: Datum der Erhöhung der Miete
    Geben Sie bitte das Datum des Tages an, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 6. Staffel: Höhe der neuen Miete (ohne Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen)
    Geben Sie bitte die Höhe der neuen Miete ohne Betriebskosten und ohne Heizkostenvorschüsse ein. Angegeben werden muss die neue Miethöhe, nicht der Erhöhungsbetrag.
  • Datum, bis zu dem die Miete bei Beginn des Mietverhältnisses unverändert bleiben soll
    Geben Sie bitte das Datum ein, bis zu dem die im Mietvertrag vereinbarte Miete unverändert bleiben soll.
  • Datum, bis zu dem die eine Erhöhung der Miete aus anderen Gründen als die Staffelmiete ausgeschlossen bleiben soll
    Geben Sie bitte das Datum ein, bis zu dem die Erhöhung der Miete aus anderen Gründen als die Staffelmietvereinbarung unverändert bleiben soll.

Indexmiete

In dieser Gruppe erfassen Sie die Daten, wenn Sie die Erhöhung der Miete bei Veränderung des Preisindexes des Statistischen Bundesamtes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte vereinbaren wollen.

  • Wollen Sie eine Indexmiete vereinbaren?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn die Höhe der Miete anhand des Preisindexes des Statistischen Bundesamtes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte bestimmt werden soll.

Zahlung der Miete

Wenn die Miete und die Nebenkosten vom Mieter auf ein Konto überwiesen werden sollen, erfassen Sie hier die Angaben zur Mietzahlung. Wenn die Miete und die Nebenkosten im Lastschrift-Einzugsverfahren von einem Konto des Mieters eingezogen werden sollen, lassen Sie die Felder für die Kontoverbindung des Vermieters frei.

  • Kontoinhaber des Kontos, auf das die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie den Namen des Kontoinhabers des Kontos ein, auf das der Mieter die Miete und die Nebenkosten überweisen soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • IBAN des Kontos, auf das die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie die IBAN des Kontos an, auf das der Mieter die Miete und die Nebenkosten überweisen soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • BIC der Bank, an die die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie die BIC der Bank ein, bei der das Konto geführt wird, auf das der Mieter die Miete und die Nebenkosten überweisen soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Oder sollen Miete und Nebenkosten im Lastschrift-Einzugsverfahren vom Konto des Mieters abgebucht werden?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn der Vermieter die Miete im Lastschriftverfahren (Bankeinzug) von einem Konto des Mieters abbuchen soll. Die Kontoverbindung des Mieters wird in diesem Fall nicht in den Mietvertrag aufgenommen. Wenn die Miete vom Mieter auf ein Konto des Vermieters überwiesen werden soll, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Mahnkosten bei verspäteter Zahlung (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mahnkosten an, die der Vermieter bei verspäteter Zahlung je Mahnung erheben darf. Diese Mahnkosten müssen sich an der Höhe des üblicherweise wegen der Nichtzahlung zu erwartenden Schadens orientieren und dürfen keine Strafe sein. Mahnkosten über 10,00 EUR sind nur bei besonders hohen Schuldbeträgen angemessen. Für eine Miete von bis zu 500,00 EUR sind ca. 3,00 EUR, für eine Miete von bis zu 1.000,00 EUR sind ca. 5,00 EUR und für eine Miete von mehr als 1.000,01 EUR von ca. 8,00 EUR pro Mahnung angemessen.

Regelungen hinsichtlich erforderlicher Reparaturen und Schönheitsreparaturen

Erfassen Sie alle erforderlichen Daten zur Regelung der Durchführung und Kostentragung von Kleinreparaturen und Schönheitsreparaturen.

  • Höchstgrenze der vom Mieter zu tragenden Kosten für Kleinreparaturen pro Reparatur in EUR (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie den Betrag an, bis zu dem der Mieter verpflichtet sein soll, die Kosten für die Reparatur von Bagatellschäden und sonstige Kleinreparaturen zu tragen. Beachten Sie, dass diese Höchstgrenze nicht höher als 75,00 EUR bis 100,00 EUR sein sollte, da anderenfalls die Klausel unzulässig sein könnte.
  • Höchstgrenze der vom Mieter zu tragenden Kosten für Kleinreparaturen pro Kalenderjahr in EUR (ohne Währungssymbol)
    Geben Sie den Betrag an, bis zu dem die Übernahme der Kosten für Kleinreparaturen und zur Beseitigung von Bagatellschäden durch den Mieter pro Kalenderjahr begrenzt sein soll. Beachten Sie, dass diese Höchstgrenze 250,00 EUR nicht übersteigen sollte, da anderenfalls die Klausel unwirksam sein könnte. Wenn die Begrenzung einen Prozentsatz der Jahresnettokaltmiete entsprechen soll, lassen Sie dieses Feld frei und tragen Sie den Prozentbetrag im folgenden Feld ein.
  • Höchstgrenze der vom Mieter zu tragenden Kosten für Kleinreparaturen in % der Jahresnettokaltmiete pro Kalenderjahr (nur Zahl)
    Geben Sie den Prozentsatz der Jahresnettokaltmiete an, bis zu dem die Übernahme der Kosten für Kleinreparaturen und zur Beseitigung von Bagatellschäden durch den Mieter pro Kalenderjahr begrenzt sein soll. Beachten Sie, dass diese Höchstgrenze 8% der Jahresmiete (netto-kalt) nicht übersteigen sollte, da anderenfalls die Klausel unwirksam sein könnte. Wenn die Begrenzung einem konkreten Betrag in EUR entsprechen soll, lassen Sie dieses Feld frei und tragen Sie den Betrag im vorherigen Feld ein.

Kaution

Legen Sie fest, auf welche Weise der Vermieter wegen seiner Ansprüche aus dem Mietvertrag gesichert werden soll.

  • Höhe der Kaution in EUR (ohne Währungssymbol)
    Geben Sie die Höhe der vom Mieter zu leistenden Kaution (Sicherheitsleistung) an. Beachten Sie, dass die Kaution bei Wohnungsmietverträgen den dreifachen Betrag der monatlichen Nettokaltmiete nicht übersteigen darf.

Allgemeine Angaben

Geben Sie weitere allgemeine Daten ein.

  • Vertrags-Nummer
    Wenn Sie für Ihre Mietverträge eine Vertrags-Nr. vergeben, geben Sie diese hier an.
  • Weitere Vereinbarungen zum Mietvertrag (max. 500 Zeichen)
    Wenn Sie über die Regelungen des Mietvertrages hinaus besondere Vereinbarungen treffen wollen, z.B. Individualvereinbarungen, geben Sie hier den Text der Vereinbarung ein.
  • Ort und Datum der Unterschrift des Vermieters
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem der Vermieter den Vertrag unterschreiben wird.
  • Ort und Datum der Unterschrift des Mieters
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem der Mieter den Vertrag unterschreiben wird.
  • Soll eine beizufügende Hausordnung statt der in diesem Vertrag enthaltenen Hausordnung gelten?
    In diesem Vertrag ist eine Hausordnung auf einem separaten Blatt enthalten. Markieren Sie dieses Feld, wenn nicht diese Hausordnung, sondern eine andere Hausordnung gelten soll, und heften Sie die andere Hausordnung an den Mietvertrag.