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Mietvertrag für Gewerberäume - 5 Seiten - RNK-Nr. 598
Produktvorschau - Mietvertrag für Gewerberäume - 5 Seiten - RNK-Nr. 598

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Vorschau der Formulardaten
Informieren Sie sich hier über den Inhalt des gewählten Formulars und die zum Ausfüllen zur Verfügung stehenden Abfragen.

Angaben zum Vermieter

Erfassen Sie die vertragswesentlichen Angaben zum Vermieter. Beachten Sie, dass eines der Felder "Name der Firma des Vermieters", "Vorname des Vermieters oder der vertretungsberechtigten Person" oder "Nachname des Vermieters oder einer vertretungsberechtigten Person" ausgefüllt sein muss. Anderenfalls erhalten Sie im fertigen Produkt eine Fehlermeldung, die zur Unbrauchbarkeit des Produktes führt.

  • Firma des Vermieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Namen Ihrer Firma an, wenn diese als Vermieter im Mietvertrag benannt werden soll.
  • Titel des Vermieters (z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Vermieters an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Vorname des Vermieters
    Geben Sie Ihren Vornamen an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Nachname des Vermieters
    Geben Sie Ihren Nachnamen an. Dieser wird als Vermieter im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vermieters
    Geben Sie Ihre Wohn- oder Firmenanschrift an.
  • Postleitzahl des Vermieters
    Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohn- bzw. Firmensitzes an.
  • Ort des Vermieters
    Geben Sie Ihren Wohnort bzw. Firmensitz an.
  • Steuernummer des Vermieters
    Geben Sie die Steuernummer des Vermieters ein, wenn der Vermieter Umsatzsteuer auf die Miete berechnet. Ist die Miete umsatzsteuerfrei lassen Sie das Feld frei.
  • Hat der Vermieter zur Umsatzsteuer optiert?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn der Vermieter zur Umsatzsteuer optiert hat, d.h. wenn der Vermieter auf die Miete Umsatzsteuer berechnet. Sobald Sie dieses Feld markieren, wird automatisch Umsatzsteuer berechnet.

Vertreter des Vermieters

Wenn der Vermieter bei Abschluss des Mietvertrages durch einen Vertreter vertreten wird (z.B. Hausverwaltung), geben Sie hier diesen Vertreter an. Wenn der Vermieter keinen Vertreter hat bzw. dieser nicht im Mietvertrag benannt werden soll, lassen Sie dieses Feld leer.

  • Firma des Vertreters des Vermieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Firmennamen des Vertreters des Vermieters ein, z.B. wenn der Vertreter eine Hausverwaltung ist. Wenn der Vertreter des Vermieters als Person handelt, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Titel des Vertreters des Vermieters (z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Vorname des Vertreters des Vermieters
    Geben Sie den Vornamen des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Nachname des Vertreters des Vermieters
    Geben Sie den Nachnamen des Vertreters des Vermieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im obigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vertreters des Vermieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Vermieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie die vollständige Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vertreters des Vermieters an.
  • Postleitzahl des Vertreters des Vermieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Vermieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie hier die Postleitzahl des Ortes des Vertreters des Vermieters an.
  • Ort des Vertreters des Vermieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Vermieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie hier den Ort des Vertreters des Vermieters an.

Angaben zum Mieter

Erfassen Sie die vertragswesentlichen Angaben zum Mieter.

  • Firma des Mieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Namen der Firma des Mieters an, wenn diese als Mieter im Mietvertrag benannt werden soll.
  • Titel des Mieters (z.B. Dr., Prof. oder Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Mieters an.
  • Vorname des Mieters
    Geben Sie den Vornamen des Mieters an.
  • Nachname des Mieters
    Geben Sie den Nachnamen des Mieters an.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Mieters
    Geben Sie die bisherige Wohnanschrift bzw. Firmenanschrift des Mieters an.
  • Postleitzahl des Mieters
    Geben Sie die Postleitzahl des bisherigen Wohnortes bzw. Firmensitzes des Mieters an.
  • Ort des Mieters
    Geben Sie den bisherigen Wohnort bzw. Firmensitz des Mieters an.

Angaben zu einem möglichen zweiten Mieter

Wenn ein zweiter Mieter im Mietvertrag benannt werden soll, erfassen Sie hier die erforderlichen Daten zum zweiten Mieter. Wenn kein zweiter Mieter im Mietvertrag benannt werden soll, lassen Sie alle Felder dieser Gruppe leer.

  • Firma des zweiten Mieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Namen der Firma des zweiten Mieters an, wenn diese als zweiter Mieter im Mietvertrag benannt werden soll.
  • Anrede und Titel des zweiten Mieters
    Geben Sie die Anrede und den Titel eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Vorname des zweiten Mieters
    Geben Sie den Vornamen eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Nachname des zweiten Mieters
    Geben Sie den Nachnamen eines eventuellen zweiten Mieters an.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des zweiten Mieters
    Geben Sie die vollständige Anschrift des zweiten Mieters an.
  • Postleitzahl des zweiten Mieters
    Geben Sie die Postleitzahl des Ortes des zweiten Mieters an.
  • Ort des zweiten Mieters
    Geben Sie den Ort des zweiten Mieters an.

Vertreter des Mieters

Wenn der Mieter bei Abschluss des Mietvertrages durch einen Vertreter vertreten wird (z.B. Geschäftsführer), geben Sie hier diesen Vertreter an. Wenn der Mieter keinen Vertreter hat bzw. dieser nicht im Mietvertrag benannt werden soll, lassen Sie diese Felder leer.

  • Firma des Vertreters des Mieters (wenn vorhanden)
    Geben Sie den Firmennamen des Vertreters des Mieters ein. Wenn der Vertreter des Mieters als Person handelt (z.B. als Geschäftsführer), lassen Sie dieses Feld leer.
  • Titel des Vertreters des Mieters (z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing.)
    Geben Sie den Titel des Vertreters des Mieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Vorname des Vertreters des Mieters
    Geben Sie den Vornamen des Vertreters des Mieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Nachname des Vertreters des Mieters
    Geben Sie den Nachnamen des Vertreters des Mieters an. Dieser wird im Mietvertrag benannt, wenn im vorherigen Feld keine Firma angegeben wurde.
  • Anschrift (Straße + Hausnummer) des Vertreters des Mieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Mieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie hier die Anschrift (Straße und Hausnummer) des Vertreters des Mieters an.
  • Postleitzahl des Vertreters des Mieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Mieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie hier die Postleitzahl des Ortes des Vertreters des Vermieters an.
  • Ort des Vertreters des Mieters
    Wenn Sie die Anschrift des Vertreters des Mieters in den Mietvertrag aufnehmen wollen, geben Sie hier den Ort des Vertreters des Vermieters an.

Angaben zum Mietobjekt

Erfassen Sie die erforderlichen Daten des Mietobjektes.

  • Anschrift des Mietobjektes
    Geben Sie die vollständige Anschrift (Straße und Hausnummer), die Postleitzahl und den Ort des Mietobjektes an, z.B. "Musterstraße 23, 12345 Musterstadt".
  • Lagebeschreibung der zu vermietenden Räume und Flächen
    Geben Sie eine Beschreibung der Lage der Räume und Flächen, die Sie vermieten wollen, ein, z.B. "3. OG, links, 3 Räume"
  • Art des Geschäfts oder der gewerblichen Tätigkeit
    Geben Sie die Art des Geschäfts bzw. die Art der gewerblichen Tätigkeit in den zu vermietenden Räumen an.
  • Vermietete Fläche in qm (ohne "ca." und "qm")
    Geben Sie die vermietete Fläche in Quadratmeter an. Vor der Angabe wird im Vertrag ein "ca." erscheinen.
  • Beheizte Fläche in qm (nur Zahl, ohne "qm")
    Geben Sie die beheizte Fläche in Quadratmeter an. Vor der Angabe wird im Vertrag ein "ca." erscheinen.
  • Datum der Besichtigung der Mietsache
    Zum Ausschluss eines Rechtes des Mieters auf Widerruf seiner Vertragserklärung geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, an dem der Mieter die Mietsache besichtigt hat.
  • Ist die Mietsache bei Übergabe an den Mieter unrenoviert?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Mietsache in unrenoviertem Zustand an den Mieter übergeben werden. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird die Übergabe im renovierten Zustand vereinbart.
  • Beschreibung der Schlüssel, die der Mieter bei Übergabe der Mietsache erhält
    Geben Sie hier eine Beschreibung der Schlüssel ein, die der Mieter bei Übergabe erhalten soll, z.B. "3 x Hauseingang, 4 x Ladeneingangstür, 2 x Fernbedienung Tiefgarage".

Angaben zur Nutzung der Mietsache und weiterer Einrichtungen

Erfassen Sie Angaben zur Nutzung der Mietsache und anderen Einrichtungen der Mietsache.

  • Einrichtungen (wenn vorhanden), die zusätzlich vermietet werden sollen
    Wenn weitere Einrichtungen zusätzlich vermietet werden sollen, geben Sie diese hier an, z.B. "Garage Nr. ...".
  • Einrichtungen (wenn vorhanden), die vom Mieter mitbenutzt werden dürfen
    Wenn Einrichtungen des Mietobjektes vom Mieter mitbenutzt werden dürfen, geben Sie diese hier an, z.B. "Fahrradkeller".
  • Maximal zulässige Deckenbelastung in kg/qm (ohne Zahl, ohne "kg/qm")
    Wenn Sie die maximal zulässige Deckenlast zum Gegenstand des Vertrages machen wollen, geben Sie hier die maximal zulässige Deckenlast an, z.B. "1000".
  • Umfang des Konkurrenzschutzes/ Sortimentsschutzes
    Wenn Sie als Vermieter dem Mieter Konkurrenzschutz bzw. Sortimentsschutz gewähren wollen, geben Sie hier den Umfang des Konkurrenz-/ Sortimentsschutzes an. Anderenfalls lassen Sie dieses Feld leer.

Laufzeit des Mietvertrages

Erfassen Sie sämtliche Daten, die für die Bestimmung der Dauer des Mietverhältnisses wesentlich sind.

  • Beginn des Mietvertrages
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem das Mietverhältnis beginnen soll.
  • Unbefristete Vermietung: Kündigungsfrist in Monaten (nur Zahl, ohne "Monate")
    Wenn Sie eine unbefristete Vermietung vornehmen wollen, geben Sie hier die Kündigungsfrist in Monaten an, z.B. "6".
  • Unbefristete Vermietung: Wirkung der Kündigung zum Ende eines Monats
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Vermietung unbefristet vornehmen wollen und eine ordentliche Kündigung zum Ende eines Monats wirken soll.
  • Unbefristete Vermietung: Wirkung der Kündigung zum Ende eines Kalendervierteljahres
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Vermietung unbefristet vornehmen wollen und eine ordentliche Kündigung zum Ende eines Kalendervierteljahres wirken soll.
  • Unbefristete Vermietung: Wirkung der Kündigung zum Ende eines Kalenderhalbjahres
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Vermietung unbefristet vornehmen wollen und eine ordentliche Kündigung zum Ende eines Kalenderhalbjahres wirken soll.
  • Unbefristete Vermietung: Wirkung der Kündigung zum Ende eines Kalenderjahres
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie die Vermietung unbefristet vornehmen wollen und eine ordentliche Kündigung zum Ende eines Kalenderjahres wirken soll.
  • Unbefristete Vermietung: Kündigungsausschluss
    Wenn Sie die Vermietung unbefristet vornehmen wollen und die Kündigung von Vermieter und Mieter für eine bestimmte Zeit ausschließen wollen, geben Sie hier das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, ab dem die Kündigung das erste Mal zulässig sein soll.
  • Befristete Vermietung: Ende des Mietvertrages
    Wenn Sie einen befristeten Mietvertrag schließen wollen, geben Sie hier bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des letzten Tages der Wirkung des Mietvertrages an. Wenn die Vermietung unbefristet erfolgen soll, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Befristete Vermietung: Automatische Verlängerung: Dauer der automatischen Verlängerung des Mietverhältnisses
    Wenn Sie einen befristeten Mietvertrag automatisch um eine bestimmte Dauer verlängern wollen, wenn eine Vertragspartei nicht kündigt, geben Sie hier die Dauer der Verlängerung ein, z.B. "1 Jahr".
  • Befristete Vermietung: Automatische Verlängerung: Widerspruchsfrist in Monaten (nur Zahl, ohne "Monate")
    Wenn Sie einen befristeten Mietvertrag schließen wollen, der sich automatisch um eine bestimmte Zeit verlängert, geben Sie hier ein, wieviele Monate vor der Beendigung des Mietverhältnisses einer weiteren Verlängerung widersprochen werden muss, z.B. "6". Wenn sich der Vertrag nicht automatisch verlängern soll, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Befristete Vermietung: Option: Dauer der Verlängerung des Mietverhältnissesq
    Wenn Sie dem Mieter eine Option zur Verlängerung des Mietverhältnisses einräumen wollen, geben Sie hier die Dauer der Verlängerung an, z.B. "1 Jahr".
  • Befristete Vermietung: Option: Datum bis zu dem die Option ausgeübt sein muss
    Wenn Sie dem Mieter eine Option zur Verlängerung des befristeten Mietverhältnisses einräumen wollen, geben Sie bitte an, bis zu welchem Datum (TT.MM.JJJJ) der Mieter die Option geltend gemacht haben muss.
  • Befristete Vermietung: Option: Soll bei Ausübung der Option die Miete neu vereinbart werden?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie dem Mieter eine Option zur Verlängerung des befristeten Mietverhältnisses einräumen und dabei die Miete neu vereinbaren wollen.

Berechnung der Miete

Erfassen Sie die Daten zur Höhe der Miete und der Nebenkosten.

  • Höhe der monatlichen Miete ohne Betriebskosten- und Heizkosten
    Geben Sie bitte die Höhe der monatlich vom Mieter zu zahlenden Miete ein. Die Angabe der Betriebskosten- und Heizkostenvorauszahlungen bzw. -pauschalen erfolgt weiter unten.
  • Sind in der Miete die Betriebskosten bereits enthalten (sogenannte Bruttomiete)?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn in der angegebenen Miete die Betriebskosten bereits enthalten sind. Wenn Sie einen Betriebs- und/oder Heizkostenvorschuss bzw. eine Betriebskostenpauschale angeben wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe des monatlichen Betriebskostenvorschusses (ohne Währungszeichen)
    Wenn der Mieter die Betriebskosten als abzurechnenden Vorschuss zahlen soll, geben Sie die Höhe des monatlichen Betriebskostenvorschusses an. Bei Vereinbarung eines Betriebskostenvorschusses muss über die Betriebskosten jährlich bis spätestens zum 31.12. des Folgejahres abgerechnet werden. Wenn Sie eine Bruttomiete oder die Zahlung einer Betriebskostenpauschale vereinbaren wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe der monatlichen Betriebskostenpauschale (ohne Währungszeichen)
    Wenn der Mieter die Betriebskosten als NICHT abzurechnende Pauschale zahlen soll, geben Sie die Höhe der monatlichen Betriebskostenpauschale an. Bei Vereinbarung einer Betriebskostenpauschale entfällt eine Abrechnung über die Betriebskosten. Der Vermieter darf die Höhe der Betriebskosten nur für die Zukunft erhöhen. Wenn Sie eine Bruttomiete oder die Zahlung eines Betriebskostenvorschusses vereinbaren wollen, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe des Heizkostenvorschusses (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie bitte die Höhe des monatlichen, vom Mieter zu zahlenden Heizkostenvorschusses ein.
  • Bezeichnung einer weiteren Kostenposition
    Wenn Sie eine weitere Kostenposition in die Berechnung der Gesamtmiete einbeziehen wollen, geben Sie hier die Bezeichnung dieser Kostenposition ein, z.B. "Miete Stellplatz Tiefgarage". Die Nennung der Höhe des Betrages erfolgt im nächsten Feld. Wenn keine weiteren Kosten zu zahlen sind, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Höhe einer weiteren Kostenposition (ohne Währungszeichen)
    Wenn Sie eine weitere Kostenposition in die Berechnung der Gesamtmiete einbeziehen wollen, geben Sie hier die Höhe dieser Kostenposition ein.

Staffelmiete

Wenn Sie eine Staffelmiete vereinbaren wollen, erfassen Sie in dieser Gruppe alle Details zur Staffelmiete.

  • Bis wann soll die Miete bei Beginn des Mietverhältnisses unverändert bleiben?
    Geben Sie hier das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, bis zu dem die Miete zu Beginn des Mietverhältnisses unverändert bleiben soll.
  • 1. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 1. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • 2. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 2. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • 3. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 3. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • 4. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 4. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • 5. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 5. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • 6. Mieterhöhung: Datum
    Geben Sie bitte das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, ab dem die erhöhte Miete gelten soll.
  • 6. Mieterhöhung: Höhe der neuen Miete (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie hier die Höhe der neuen Miete ein.
  • Datum des Tages, bis zum dem eine Mieterhöhung über die Staffelmiete hinaus ausgeschlossen sein soll
    Wenn Sie die Erhöhung der Miete über die Staffelmiete hinaus ausschließen wollen, geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, bis zum dem eine Erhöhung ausgeschlossen sein soll.

Indexmiete

Wenn Sie eine Indexmiete vereinbaren wollen, erfassen Sie hier alle Details zur Indexmiete.

  • Datum, ab dem die Indexmiete gelten soll
    Wenn sich die Miethöhe nach dem vom Statistischen Bundesamt herausgegebenen Lebenshaltungsindex anpassen soll, geben Sie hier das Datum ein, ab dem diese Indexklausel gelten soll. Dieses Datum sollte frühestens ein Jahr nach Beginn des Mietvertrages liegen, damit die Miete mindestens ein Jahr unverändert bleibt.
  • Prozentpunkte, um die sich die Miete erhöhen soll (nur Zahl)
    Geben Sie an um wieviel Prozentpunkte sich die Miete erhöhen soll, wenn sich der Preisindex entsprechend erhöht hat. Beispiel "5".

Zahlung der Miete

Wenn die Miete und die Nebenkosten vom Mieter auf ein Konto überwiesen werden sollen, erfassen Sie hier die Angaben zur Mietzahlung. Wenn die Miete und die Nebenkosten im Lastschrift-Einzugsverfahren von einem Konto des Mieters eingezogen werden sollen, lassen Sie die Felder für die Kontoverbindung des Vermieters frei.

  • Name des Inhabers des Kontos, auf das die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie Vor- und Nachnamen bzw. den Firmennamen derjenigen Person an, auf deren Konto die Miete überwiesen werden soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • IBAN des Kontos, auf das die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie die IBAN des Kontos an, auf das der Mieter die Miete und die Nebenkosten überweisen soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • BIC der Bank, an die die Miete gezahlt werden soll
    Geben Sie BIC der Bank ein, bei der das Konto geführt wird, auf das der Mieter die Miete überweisen soll. Soll die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen werden, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Oder sollen Miete und Nebenkosten im Lastschrift-Einzugsverfahren vom Konto des Mieters abgebucht werden?
    Markieren Sie dieses Feld, wenn der Vermieter die Miete im Lastschriftverfahren (Bankeinzug) von einem Konto des Mieters abbuchen soll. Die Kontoverbindung des Mieters wird in diesem Fall nicht in den Mietvertrag aufgenommen. Wenn die Miete vom Mieter auf ein Konto des Vermieters überwiesen werden soll, lassen Sie dieses Feld leer.
  • Mahnkosten bei verspäteter Zahlung (ohne Währungszeichen)
    Geben Sie die Höhe der Mahnkosten an, die der Vermieter bei verspäteter Zahlung je Mahnung erheben darf. Diese Mahnkosten müssen sich an der Höhe des üblicherweise wegen der Nichtzahlung zu erwartenden Schadens orientieren und dürfen keine Strafe sein. Mahnkosten über 10,00 EUR sind nur bei besonders hohen Schuldbeträgen angemessen. Für eine Miete von bis zu 500,00 EUR sind ca. 3,00 EUR, für eine Miete von bis zu 1.000,00 EUR sind ca. 5,00 EUR und für eine Miete von mehr als 1.000,01 EUR von ca. 8,00 EUR pro Mahnung angemessen.

Regelungen hinsichtlich erforderlicher Reparaturen und Schönheitsreparaturen

Erfassen Sie alle erforderlichen Daten zur Regelung der Durchführung und Kostentragung von Kleinreparaturen und Schönheitsreparaturen.

  • Vom Vermieter vor Übergabe der Gewerberäume auszuführende Arbeiten (wenn gewünscht)
    Wenn der Vermieter vor Übergabe der Gewerberäume an den Mieter bzw. Einzug des Mieters Arbeiten an der Mietsache ausführen soll, z.B. Instandsetzungen, geben Sie hier eine Beschreibung derjenigen Arbeiten an der Mietsache ein. Wenn der Vermieter keine Arbeiten ausführen soll, lassen Sie dieses Feld leer. Beachten Sie, dass die hier aufgeführten Arbeiten vom Vermieter tatsächlich ausgeführt werden müssen und der Mieter mit dieser Vereinbarung einen Anspruch auf Ausführung der Arbeiten erwirbt.
  • Bis wann werden die vom Vermieter auszuführenden Arbeiten erledigt?
    Geben Sie hier das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages ein, bis zu dem die Arbeiten des Vermieters ausgeführt sein sollen.

Kaution

Legen Sie fest, auf welche Weise der Vermieter wegen seiner Ansprüche aus dem Mietvertrag gesichert werden soll.

  • Höhe der Sicherheitsleistung / Kaution
    Wenn der Mieter eine Sicherheitsleistung stellen soll, geben Sie die Höhe der Sicherheitsleistung an. Beachten Sie, dass Sie hierbei nicht auf die dreifachen Nettomiete begrenzt sind.

Allgemeine Angaben

Geben Sie weitere allgemeine Daten ein.

  • Vertrags-Nummer
    Wenn Sie für Ihre Mietverträge eine Vertrags-Nr. vergeben, geben Sie diese hier an.
  • Rechnungsnummer
    Wenn Sie dem Vertrag eine Rechnungsnummer zuordnen wollen, geben Sie hier die Rechnungsnummer ein.
  • Weitere Vereinbarungen zum Mietvertrag (max. 600 Zeichen ohne Zeilenumbrüche)
    Wenn Sie über die Regelungen des Mietvertrages hinaus besondere Vereinbarungen treffen wollen, z.B. Individualvereinbarungen, geben Sie hier den Text der Vereinbarung ein.
  • Ort und Datum der Unterschrift des Vermieters
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem der Vermieter den Vertrag unterschreiben wird.
  • Ort und Datum der Unterschrift des Mieters
    Geben Sie das Datum (TT.MM.JJJJ) des Tages an, an dem der Mieter den Vertrag unterschreiben wird.